Besaitungsmaschine Pro`s Pro TX 500 N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gotec04
    Neuer Benutzer
    • 25.05.2008
    • 4

Frage Besaitungsmaschine Pro`s Pro TX 500 N

Hallo, wer kann mir raten?

Habe seit etwa 3 Wochen obige elektronische Bespannmaschine und bin allgemein zufrieden. Leider werden die Saiten aber am Motor, im Bespannrad,
    beim Einklemmen (Rad dreht sich, um den eingestellten Bespannwert zu erreichen) immer wieder leicht verletzt.
    Sie bekommen nicht nur leichte Markierungen durch die rauhe Innenseite des Bespanners (was normal wäre), sondern werden leicht aufgeschlissen (aufgefasert). Das ist auf der fertig bespannten Saite natürlich zu sehen.
    Die Verletzungen sind nicht so tief, dass dadurch die Saite reißt, aber es ist doch sehr unschön. Den Leuten, die bei mir bespannen lassen, kann ich das auch schwer klar machen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Harald
  • Benedikt

das liegt am Spannfutter, da haben schon einige das Problem angesprochen und gelöst, vielleicht liest das einer von denen, der Fritzhimself könnte dir da auch helfen(der alte Bastler)

Kommentar

• scoop
      Insider
      • 13.09.2007
      • 458

threat

gugg mal da: http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=12043

12 seiten über das teil.

Kommentar

• Benedikt

na bitte, auf das Saitenforum ist doch verlass

Kommentar

• gotec04
          Neuer Benutzer
          • 25.05.2008
          • 4

Tx 500

Aber leider wird mein Problem hier nicht behandelt.

Kommentar

• scoop
            Insider
            • 13.09.2007
            • 458

Entgraten

Zitat von gotec04
            Aber leider wird mein Problem hier nicht behandelt.
            Nach deiner PM hätte ich folgende Vorschläge:

Mit dem Finger über die Umlenkrolle, ob da ne Kante ist.
            wenn nicht, dann:
            Bau den Schnellspanner ab, sind nur 4 Teile + Schraube. Verlier die Federn nicht.
            Wieder prüfen, ob ein Grat irgendwo sitzt. ggf. wegschmiergeln

Zum Thema doppelt oder einfach um die Spannrolle. Zweimal definitv besser. Der Druck auf die Saite erfolgt gleichmäßiger. Dauert zwar je Schläger geschätzte 2 Minuten länger, ist aber für das Material wesentlich schonender. Zudem faserts dann auch nimmer.

Kommentar

• gotec04
              Neuer Benutzer
              • 25.05.2008
              • 4

Danke für den Rat, werde ich morgen versuchen und das Ergebnis hier bekanntgeben.

Kommentar

• badnix

... kann mich nur wiederholen und jeden vor elektrischen Billigmaschinen - und hier vor allen vor jenen mit Drehspannkopf - warnen. Kauft euch lieber eine gute mechanische z.B. von Stringway, die ist schneller als jede Drehkopfmaschine und bringt die Saiten ohne jede Verletzung, jeden Abdruck auf die Rackets

Kommentar

• gotec04
                  Neuer Benutzer
                  • 25.05.2008
                  • 4

Habe die Spannrolle auseinandergenommen, aber keinen Grad gespürt. Ich nehme an, dass die Saite beim Spannen zunächst etwas über die rauhen Flächen der Innenseite gezogen wird, bis sie festklemmt. Dabei entstehen die Verletzungen. Wickelt man die Saite zwei mal um die Rolle, dann klemmt sie schneller fest und verrutscht nicht.
                  Aber dann müsste es ja eigentlich bei jeder dieser Pro´s Pro Maschinen so sein.
                  Na dann werde ich eben immer zwei mal wickeln.

Kommentar

• Benedikt

Badnix meine Pacific-Maschinen sind mit Rundkopf ausgestattet, dier verletzen keine Saiten, sorry

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

ich wickel auch immer 2x - hab das bei einer Werksführung bei Isosport bei der 1. Ösichallenge gelernt - da kann nichts mehr rutschen
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• manne

Zitat von Benedikt
                        Badnix meine Pacific-Maschinen sind mit Rundkopf ausgestattet, dier verletzen keine Saiten, sorry

Ist halt auch eine professionelle Maschine und keine für weiß was ich für wieviel 100 Euro.
                        Ich arbeite auch mit der Pacific String Tronic 600 und habe bis heute auch noch keine Saite mit der Spannrolle beschädigt.
                        Es hat eben alles irgendwo seinen Preis.

Kommentar

• badnix

Zitat von Benedikt
                          ... bezeichnest Du denn Deine Pacific als elektrische Billigmaschine mit Drehspannkopf ???
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 06:45.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5592

Der Rundspanner von Pacific kostet mehr als die gesamte Pro´s Pro.

Kommentar

• scoop
                              Insider
                              • 13.09.2007
                              • 458

Kurz überschlagen

Dann rechnen wir doch mal kurz überschlägig.
                              Die EM450L (wenn schon denn schon) kostet € 2.775,00
                              Erzielt werden je Bespannung € 15,00
                              Das sind 185 Schläger. Dafür brauchen wir (12 Meter je Racket) 2220 Meter Saite. Ergibt ca 11 Rollen a 200 Meter. Standard 65 Euro je Rolle.
                              Hans schickt Rechnung über 715 Euro.

Die müssen wir ja auf den Maschinenpreis draufpacken. Lässige 3.490,00 Euros
                              sind da insgesamt zu berappen. Wir teilen wieder durch 15 und stehen bei 233 Schlägern, die bespannt und vom Kunden bezahlt werden müssen. Dann hat sich das Ding amortisiert. Nach 3 Jahren und 78 Bespannungen je Jahr hat man die Kosten drin. Dann gehtse hii.

Die ganze Rechnung mit der TX:
                              Nach 33 Kundenbespannungen ....

Oder hab ich mich verrechnet?

Kommentar

Lädt...